Klaus Fehling

Bundesstraße 280 in Deutschland
Bundesstraße 280
Basisdaten
Betreiber: DeutschlandDeutschland Bundesrepublik Deutschland
Gesamtlänge: 25 km (historisch)

Bundesland:

Ausbauzustand: abgestuft / umbenannt in B19 B62

Die Bundesstraße 280 war eine deutsche Bundesstraße in Thüringen und führte von Meiningen nach Zella-Mehlis. Sie ist durch die Inbetriebnahme der A 71 ersetzt worden.

Von Meiningen bis zum Abzweig nach Kühndorf in Richtung Autobahnanschlussstelle Meiningen-Nord der A 71 wurde die B 280 zur B 19 sowie zwischen Benshausen und Zella-Mehlis zur B 62. Das Teilstück zwischen Benshausen und Schwarza wurde zur K 580 abgestuft. Das Teilstück zwischen Schwarza und Abzweig Rohr wurde zur L 1131 abgestuft, die von dort aus weiter nach Rohr führt. Das dritte Teilstück zwischen Abzweig Rohr nach Kühndorf, bis zur Einmündung in die B 19 vor Meiningen trägt die Bezeichnung K 581.

Streckenverlauf

Siehe auch

loading